Die IMV München Obb. e.V. besuchte den führenden Hersteller von Baumaschinen und Kompaktgeräten WackerNeuson GmbH in Reichertshofen bei Ingolstadt.

Die WackerNeuson SE mit Hauptsitz in München ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das Betontechnik, Verdichtungsgeräte, Baustellentechnik und Kompaktmaschinen entwickelt, produziert und vertreibt sowie die dazugehörenden Dienstleistungen anbietet.

Wacker wurde 1848 gegründet und als Familienunternehmen bis 2007 geführt. Danach kam die Verschmelzung mit dem österreichischen Unternehmen Neuson. Der Konzern WackerNeuson SE ist seitdem börsennotiert und umfasst die Firmen WackerNeuson, Weidemann und Kramer Allrad mit ca. 4300 Mitarbeitern.

Der Produktionsstandort Reichertshofen mit 330 Mitarbeitern, davon ca. 80 Azubis, wird von Herrn Christoph Schmid, einem langjährigen Mitglied der IMV München, geleitet.

Die Produktion der Maschinen und Geräte erfolgt in sogenannten Fokusfabriken, das heißt,
dass jeder Bereich in sich weitgehend geschlossen ist. Dieses Fertigungsprinzip hat sich bewährt, weil aufgrund der beachtlichen Fertigungstiefe und dem hohen Einarbeitungsgrad der Mitarbeiter die Qualität, Flexibilität und Termintreue auf hohem Niveau garantiert werden kann.

Die Produktionssteuerung mit der Kanban-Methode gewährleistet eine kostenoptimale Steuerung der Wertschöpfungskette und stellt sicher, dass nur die tatsächlich zu verbauenden Teile am Fertigungs- bzw. Montageort sind und Liegezeiten minimiert werden. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess – hier RVP genannt – wird offensiv gehandhabt, die Umsetzung der Vorschläge werden an großen Bildschirmen visualisiert. Damit ist gewährleistet, dass auftretende Probleme und Fehler schnell abgestellt werden können.

In der Demohalle wurde uns zum Abschluss auch der Praxiseinsatz der Maschinen und Geräte vorgeführt. Unser 1. Vorstand bewies bei der Bedienung des Verdichters DPU 130 seine Vielseitigkeit und die Tochter eines BAV-Mitgliedes hatte den Mut, sich auf den Ritt mit einem CRT 48 Flügelglätter einzulassen.

Die Herren Schmid und Piendl wurden im Rahmen dieser Besichtigung für jeweils 30 Jahre und Herr Pfaffenberger für 40 Jahre Mitgliedschaft in unserer Vereinigung geehrt.

Die IMV München bedankt sich bei den Herren Schmid und Riedmeier für die äußerst informative Führung durch das gesamte Unternehmen und die vorzügliche Bewirtung.

Hans Watzl
Bildungsbeauftragter

IMV Bericht WackerNeuson-Reichertshofen 2015.doc