Nordkap-/Skandinavienreise

Posted · Add Comment

Zwei Meister mit zwei BMW`s in knapp 4 Wochen durch Skandinavien.

Bericht über die Nordkap-/Skandinavienreise vom 18. Juni bis 15. Juli 2014.

Am Mittwoch, den 18. Juni 2014 um 21 Uhr starteten wir mit unseren „Mopeds“ auf die Autobahn Richtung Kiel.

Außer den notwendigen Tankstopps und Kaffeepausen fuhren wir die ca. 900 km die ganze Nacht durch und erreichten morgens um 9 Uhr Kiel. Nach einem kurzen Schläfchen in der Wartehalle checkten wir auf die Fähre nach Oslo ein. Nach einer 20stündigen Überfahrt erreichten wir (gut ausgeschlafen) am nächsten Tag um 10 Uhr morgens Oslo. Nach der Suche um eine Unterkunft machten wir 3 Tage Oslo unsicher, auch unseren Mopeds gönnten wir eine Pause und waren öffentlich mit Straßenbahn und Bus zu den Sehenswürdigkeiten unterwegs.

Eine große Überraschung erlebten wir dann am Sonntagmorgen, als wir Oslo verließen und uns nach ca. 30 km die Polizei aufhielt. Wir waren sicher, dass wir nicht zu schnell gefahren waren, naja, es war eine Alkoholkontrolle! Klar, kein Problem bei Null Promille!! Unsere Weiterfahrt ging den kurvenreichen Strecken entlang nach Bergen, Hardangerfjörd, Geirangerfjord, Trollstegen, Kristiansund, Trondheim.

Jeden Tag suchten wir uns gegen Abend eine Unterkunft, was manchmal nicht einfach (glücklicherweise hatten wir ein Navi) , jedoch immer sehr interessant war. Kleine Hütten, Ferienwohnungen, Zimmer – alles war blitzeblank und die Menschen sehr nett und vertrauensvoll. Bei Bodo wollten wir zu den Lofoten übersetzen, aber leider kein Platz mehr auf der Fähre. Also wieder auf das Moped und weiterfahren bis zur Brücke zu den Lofoten. In Andenes fanden wir ein tolles Quartier mit Blick auf den Leuchtturm und das Meer. Traumhaft!

Nach einer Besichtigung des Walmuseums starteten wir mittags zu einer 5stündigen Walsafari, wir sahen Delphine, Buckel-, Grind-, Pott- und Finnwale. Da wir die letzte Fähre verpassten und das Zimmer bereits aufgegeben hatten, ging es Abends um 18 Uhr mit dem Moped weiter (die ganze Nacht durch) Richtung Narvik, Hammerfest und zum Nordkap, wo wir am Spätnachmittag die Stadt Honningsvag erreichten. Nach 3 wundervollen Tagen am Nordkap (bis dort ca. 4000 km) machten wir uns auf die Rückreise Richtung Finnland. Über den Inarisee, Rovaniemi und Lahti (Besichtigung der Skisprungschanzen) nach Helsinki, wo wir wieder drei Nächte blieben. Auch dort nutzten wir die öffentlichen Verkehrsmittel für Stadtrundfahrten und diverse Besichtigungen, bei übrigens bestem und heißem Wetter. Von Turku aus ging es mit der Fähre über die Schären in ca. 8 Stunden nach Stockholm, das wir beide schon kennen, daher sind wir gleich Richtung Süden weitergefahren.

Noch zwei Nächte in Norrköping und Helsingborg, kurze Besichtigung von Malmö, dann mit der Fähre nach Dänemark in die Hauptstadt Kopenhagen. Hier hat uns leider der Regen erwischt. Außerdem haben wir wegen eines Musikfestivals kein Zimmer bekommen und mussten nun endlich doch noch unser eigenes Zelt auspacken. Trotz Regen genossen wir die Rundfahrten mit Bus und Boot, natürlich durfte die Meerjungfrau dabei nicht fehlen. Am Montag, den 14. Juli 2014 packten wir unsere Zelte frühmorgens ein und traten bei strömendem Regen unsere Heimreise nach Deutschland an. Nach einem Übernachtungsstopp in Unna kamen wir am 15. Juli 2014 um 18 Uhr überglücklich und ein bisschen k.o. von unseren Erlebnissen zuhause an.

Diese Reise über 9000 km wird uns ewig in Erinnerung bleiben, auch aufgrund des supertollen Wetters (nur 2 ½ Regentage!) das wir in dieser Zeit hatten. Außer einer kaputten Glühbirne und einer Sicherung waren wir immer ohne Probleme unterwegs.

Josef Hoffmann

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, Ich lehne ab | Hier finden Sie die Datenschutzerklärung