Studienreise nach Prag

Posted · Add Comment

Studienreise der IMV München / Obb. e.V. vom 29.06.16 – 02.07.16

München – Prag

 

Am Mittwoch den 29.06.16 begann unsere Reise am Münchner Hauptbahnhof mit unserem langjährigen Busfahrer Horst von dem Busunternehmen Sturz mit Ziel Prag.

Beim Start der Reise gab es, wie immer, die traditionelle Meisterbrotzeit.

In Prag empfing uns Herr Klement Bezdeka. Er führte uns zu der bekannten Brauerei U Fleků. Hier hatten wir eine Brauereiführung mit anschließendem Essen und U Fleko Pils.

Das erste schriftliche Dokument, das die Brauerei U Fleků erwähnt, datiert aus dem Jahr 1499, in diesem Jahr wurde das Haus vom Mälzer Vít Skřemenec gekauft. Deshalb ist die Brauerei U Fleků die einzige Brauerei in Mitteleuropa, in der das Bier schon seit über 500 Jahren ohne Unterbrechung gebraut wird. Es ist für viele Gäste ein Wallfahrtsort der Prager und tschechischen Bierliebhaber.

Anschließend wanderten wir zu unserer Unterkunft, “Botel Admiral” mitten in Prag auf der Moldau. Dieses wurde in den tschechischen Werften als das Letzte der drei Prager Botels gebaut. Im Jahre 1971 ist es am linken Moldau-Ufer zwischen den Palacký – und Železniční Brücken verankert worden.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Mlada Boleskav. Dort wurden wir zu einer Werks – und Museumsführung von der Firma Škoda erwartet. Škoda Auto ist ein tschechischer Automobil- und Motorenhersteller, der 1895 als Laurin & Klement gegründet wurde und damit zu den ältesten Unternehmen seiner Branche gehört. Der Maschinenbaukonzern Škoda kaufte 1925 die durch den Ersten Weltkrieg geschwächte Firma auf. Seit 1991 gehört das damals noch als Škoda automobilová bezeichnete Unternehmen zur Volkswagen AG. 2015 verkaufte der Fahrzeughersteller 1.055.501 Fahrzeuge.

Nach den Führungen und einem kleinen Imbiss fuhren wir nach Prag zurück.

Am Freitag wurden wir von der Stadtführerin Frau Jitka Lenkova abgeholt. Es ging mit dem Bus auf den Hradschin. Zu Fuß begann dann unsere 3 stündige Stadtführung, die am Altstädter Rathaus mit seiner Astronomischen Uhr endete.

Prag ( Praha ) ist die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik. Mit über 1,2 Millionen Einwohnern ist Prag die fünfzehntgrößte Stadt der Europäischen Union. Prag ist eine der 14 Regionen Tschechiens, sowie eine der reichsten Regionen Europas und nach Eurostat hat die Stadt mit 2,5 % die niedrigste Arbeitslosenquote in der ganzen Europäischen Union.

Über Karlsbad und Marienbad, die uns die Stadtführerin Frau Helena Adamikova zeigte, traten wir nach einem Pub – Besuch mit leckeren einheimischen Essen unsere Heimreise an.

Unser Busfahrer Horst lieferte uns, wie immer, am Abend sicher in München ab.

Danke an Herrn Klement Bezdeka, Simple Travel GmbH, für die Betreuung und Organisation in Prag, sowie an die Stadtführerinnen Frau Jitka Lenkova und Frau Helena Adamikova.

 

Erwin Beck

 
Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu, Ich lehne ab | Hier finden Sie die Datenschutzerklärung  
752